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Gebietsverkaufsleiter Süd (m/w/d)

Unser Kunde ist ein mittelständisches und über die deutschen Grenzen hinaus sehr bekanntes familiengeführtes Medizintechnikunternehmen mit Sitz in NRW. Seit über 85 Jahren steht es für Innovation, Zuverlässigkeit und Qualität mit hoher Markt- und Kundenfokussierung. Zu seinen Kunden zählen Kliniken und Arztpraxen und gehört dort zu den führenden Anbietern. Mit Niederlassungen in Spanien, der Schweiz, Frankreich, Italien, Argentinien und China sowie mehr als 80 Auslandsvertretungen agiert das Unternehmen auch international sehr erfolgreich. 

Für die Vertriebsregionen Bayern und Österreich suchen wir eine überzeugende und versierte Verkäuferpersönlichkeit.

Aufgaben mit hohem Anspruch:

  • Eigenverantwortliche Planung, Priorisierung und Durchführung erforderlicher Vertriebsaktivitäten und Kundenbetreuung sowie Umsetzung der Marketing- und Verkaufsstrategien
  • Betreuung und Pflege der Kunden (umfasst Kliniken, Praxen im niedergelassenen Bereich, sowie die Med.-technischen Fachhandelspartner)
  • Intensive und strategische Betreuung der Kliniken und deren Ansprechpartner aus Verwaltung / Geschäftsführung, Hygiene, Medizintechnik unter Einbeziehung der Anwender aus OP und Station
  • Budgetplanung und Budgetverantwortung in der definierten Region
  • Planung und Umsetzung des Verkaufsgebiets im Einklang mit dem vereinbarten Businessplan und Marketingstrategien
  • Betreuung / Pflege bereits bestehender Kunden und Neuakquisition zum Erhalt der Kundenzufriedenheit und zur Umsatzsteigerung durch geeignete Vertriebsmethoden
  • Erarbeiten, Aufbereiten und Nachverfolgung von Angeboten mit dem Customer Service und der Vertriebsleitung
  • Überwachung und Berichterstattung aller relevanter Aktionen und Informationen aus dem Vertriebsgebiet
  • Erstellen von Wochen-, Monatsberichten und transparenter Vorausplanung der Aktivitäten
  • Erfassung und Bearbeiten von Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung / dem Vertriebsinnendienst
  • Erkennen von Kundenbedürfnissen und angemessene Reaktion auf sich ändernde Situationen beim Kunden und im Markt
  • Ausgezeichnete Kommunikation und Verhandlung mit internen und externen Partnern / Kunden unter Nutzung geeigneter und angemessener Methoden, um eine profitable und nachhaltige Beziehung zu gewährleisten
  • Planung, Organisation und Durchführung von Schulungs- und Fortbildungsprogrammen, sowie Präsentation vor Kunden in allen relevanten Klinikbereichen
  • Intensive operative, strategische und kooperative Zusammenarbeit mit den Partnern aus dem medizintechnischen Handel, sowie die regelmäßige Erstellung von Projekt- und Vertriebsmaßnahmen 
  • Teilnahme an Messen und Kongressen

Für Menschen mit vielen Qualitäten:

  • Lösungsorientierte Vertriebspersönlichkeit mit hohem Maß an Eigenmotivation und klarem Fokus auf hoher Qualität und hohen Ansprüchen
  • Eine reife Persönlichkeit, glaubwürdig, verlässlich, respektvoll und höflich im Umgang mit seinen Geschäftspartnern und Kollegen
  • Zudem eine „Can-Do“-Haltung und der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und Geduld zu zeigen
  • Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit gepaart mit einem sicheren und gepflegten Auftreten
  • Flexibilität und Bereitschaft zur angemessenen Reisetätigkeit innerhalb der Region
  • Nachweisbar qualifizierte Erfahrung im Vertrieb von medizintechnischen Investitonsgütern und anderen erklärungsbedürftigen Produkten an Kliniken und niedergelassene Ärzte
  • Hohe Reisebereitschaft in der Region
  • Gute PC Kenntnisse MS Office, Windows basierte Programme, ideal Erfahrung mit CRM Systemen

Wenn Sie mit uns gemeinsam auf Erfolgskurs gehen möchten, dann adressieren Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an Andreas Naujoks.  Sehr gerne auch per E-Mail an naujoks@passion4talents.de.

Bewerbung - Passion4Talents

Daten

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